um was es hier geht

Monarch Butterfly, Milkweed Mania, baby born in the nature.

SeinsWeise
ist eine Seite für /über Veränderungsprozesse im Leben

———- manchmal  werden Veränderungsprozesse durch leichte oder schwere Krisen ausgelöst, manchmal zwingen uns erwartete oder unerwartete Umstände dazu: die Notwendigkeit Veränderungen im Leben vorzunehmen oder zuzulassen. Manchmal gibt es nichts von all dem, nur eine innere Stimme, eine innere Sehnsucht, die uns nach Veränderung ruft…..
Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich überzeugt, dass wir ungeahnte Ressourcen und Wissen in uns tragen, um die meisten Krisen und Herausforderungen  bewältigen zu können.  Ich will Sie ermutigen, sich auf anstehende Veränderungsprozesse einzulassen, auch wenn das damit verbunden ist Unsicherheiten zuzulassen.

ich beschäftige mich deshalb mit folgenden Themen:

1. Veränderung:
Ein Leben ohne Veränderung gibt es nicht, wir können es nicht verhindern -auch wenn wir vorzugsweise nach Sicherheit streben. Mich interessiert, den vielen Facetten der Veränderung, des Wachstums, der Metamorphose nachzugehen

2. Am Ende der Weisheit? Wenn das Gewohnte nicht mehr funktioniert..
keinem bleibt es erspart im Leben, die kleinen und die großen Krisen; wie kann ich
Krisen nicht nur überstehen, sondern darüber vielleicht sogar neue Wege finden…

3. Altern oder Lebensmitte: Zeiten des Umbruchs und des Aufbruchs
im Lebenslauf gibt es immer wieder Übergänge, Wendepunkte, Herausforderungen, die
wir bewältigen können oder müssen. Das gilt auch für das „alt werden“,  genannt „Lebensmitte“ , wenn alte Ziele erreicht sind oder ihren Wert verlieren, körperliche Veränderungen spürbar werden, alte Rollen nicht mehr gelten, Sterben und Tod näher rücken.Die Frage nach dem Sinn bekommt eine neue Dimension. Doch gerade diese Lebensphase birgt die Chance einer Neuorientierung, finden viele den Mut Neues zu wagen.

4. Burn-out:
Was hat Burn-out mit Stress zu tun? Wie gehen wir mit zunehmender Beschleunigung und Zeitverdichtung in Beruf und Freizeit um? Wissen wir noch, was wir tun, was uns wirklich gut tut? Wie können wir uns auch im Alltag regenerieren, wieder zu Kräften kommen oder bleibt dafür keine Zeit? Wie kann die Balance zwischen Leistung / Beruf und Regneration gelingen?

5. Angst und andere Gefühle
Hier will ich dem spannenden Thema „Angst“ nachgehen.  Daneben spielen noch andere angenehme und unerwünschte Gefühle in unserem Leben eine Rolle Deshalb sollen auch diese nicht zu kurz kommen. Als Triebfedern für viele unserer Entscheidungen und Handlungen haben sie es verdient mehr im  Beachtung zu finden. Vielleicht gelingt es dann auch, einen gelasseneren Umgang mit ihnen zu finden!

6.  Persönlichkeitsentwicklung: Die Beziehung zu sich selbst und anderen
Welche Beziehung pflegen Sie zu  selbst? Wie kann es gelingen, mit sich selbst
„befreundet“ zu sein? Wie können Sie Ihre Bedürnisse und Grenzen kennenlernen, um
selbstbewußter, gesünder und zufriedener mit sich und anderen in Kontakt zu kommen.

7. Unser Umgang mit der Zeit: Zeitmanagement oder „Zeit als  Kunst zu
leben“
Zeitnot, Zeitdruck, Zeitmangel  – die Zeit läuft uns davon. Ist es möglich der
gesellschaftlichen Beschleunigung , Burnout, Erschöpfung zu entkommen? ich möchte hier einen Beitrag leisten,  unser Leben in der Zeit bewusst und kreativ zu gestalten – Lebenskunst eben!

 

Schreibe einen Kommentar