–was über den Erfolg entscheidet!

berg copy komp„Über den Erfolg entscheiden nicht so sehr Intelligenz oder Durchsetzungsvermögen behaupten Forscher. Wichtiger seien zwei ganz und gar unterschätzte, meist unbemerkte Eigenschaften: Geduld und Disziplin“ -oder? (K. Bund & K.Rudzio in: DIE ZEIT N.46)

Die AutorInnen greifen den sogenannten „Marshmallow- Test“ auf:  1968 führte Walter Mischel den ersten Versuch in der „Marshmallowreihe“ durch. Getestet wurden Kindergartenkinder in einem „Überraschungszimmer“, ob sie (vorübergehend) auf ein gewünschtes Spielzeug oder eben ein Marshmallow verzichten mit der Aussicht auf eine größere Belohnung.  Am Beispiel der Geschwister Weisz zeigten die Autoren, dass Disziplin und Geduld langfristig Voraussetzungen für größeren  Erfolg wären.   C. Weisz, die den Test als Kindergartenkind mit Geduld und Disziplin bestanden hatte, machte Karriere als Psychologieprofessorin. Dagegen wird die Karriere ihres Bruders, der den Test nicht bestanden hatte,“ mit einer Serpentine in den Dolomiten verglichen: verschlungen und ohne Gewissheit, was hinter der nächsten Kurve liegt. Vielleicht der Abgrund…“-

Diese Ergebnisse konnten mehrfach bestätigt werden. Untersucht wurden natürlich auch die  Hintergründe und Voraussetzungen für Geduld und Disziplin, sei es durch die Muttermilch, Präsenz des Vaters oder Erziehung….

So stellt sich die Frage, „wenn Geduld zum Erfolg führt und wenn sie trainiert werden kann, sollte die Gesellschaft dann nicht mehr Energie darauf verwenden, Kinder zu geduldigen Menschen zu erziehen“?

Und dann kommt für mich die eigentlich wichtige Frage:

„Aber- was ist eigentlich Erfolg?…  Die Frage, für welche Ziele, welchen Wert und welchen Sinn sich jemand diszipliniert, stellt der Marshmallow-Test leider nicht….“

und was glücklich macht auch nicht: was zumindest zu diskutieren wäre!
Ob die erfolgreiche Schwester von Craig im Marshmallowtests glücklich ist, läßt sich nicht beantworten, aber  Craig (Weisz), der Versager im Marshmallowtest, „ist nach Einschätzung der AutorInnen eigentlich ein glücklicher Mensch“!

Ein Artikel, der zum Nachdenken anregt.

1.  Was ist für Sie Erfolg?
2. Was macht Sie zufrieden/glücklich?

und: Wie bringen Sie das unter einen Hut?

Quelle:
Bund, K. & Rudzio, K. (2014)  Beherrsch dich!. In: Die Zeit  Nr. 46, S. 23-24

Dieser Beitrag wurde unter Erfolg abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar