Sich ALLES denken trauen – endlich! —

P1020361„Ja das würde ich gerne machen, dazu schreibe ich gerade meine Masterarbeit…!“, meint eine junge Frau, aber lässt sich das mit meinen Familienplänen vereinbaren?“ Wir befinden uns auf einem Existenzgründerinnentag. Sie wirkt kompetent, selbstbewusst und hat viel Zeit und Energie in ihr Thema investiert. … ich bleibe ratlos zurück. Was will sie jetzt…?
Beim Equal Pay Day- Forum in Regensburg meldet sich nach den Vorträgen eine der wenigen jungen Frauen im Publikum und konstatiert, dass für ihre Kommilitoninnen Gleichberechtigung kein Thema mehr sei. „Wir (Frauen) könnten doch alles erreichen… alle wollten Karriere und Familie .. .! Aber irgendwann würden sie aufwachen und merken, dass das mit der Karriere nicht so einfach sei…! Dann sei es aber vielleicht zu spät!“
Und dann eine Diskussion mit einer jungen Forscherin, die trotz und mit Familie gerade eine aufwendige Feldforschung im Rahmen ihrer Approbation durchzieht und dabei auch von ihrem Partner unterstützt wurde. Dafür hat sie jetzt ein schlechtes Gewissen! In der Diskussion weigert sie sich,  ALLES schaffen zu müssen, …..
Und ich verstehe sie! Diese jungen Frauen hatten uns als „Vorbild“, welche, die überzeugt waren, ALLES  schaffen zu wollen und zu können und bei denen letztendlich alles irgendwie zu kurz gekommen ist: die Karriere, die Kinder, der Haushalt, das Privatleben…!
Wir ältern Frauen, die meinten, alles alleine schaffen zu müssen, das aber auch noch perfekt!

Ja ,  die jungen Frauen haben recht, empfehlen kann ich das nicht so richtig!

Aber was stattdessen?

Sich als Frau zufrieden geben, dass Frauen immer noch rund 20% weniger verdienen wie Männer. Hinnehmen, dass als Entscheider – national, wie global – Männer das Sagen haben und entsprechende Entscheidungen treffen. Klar, kann ich mich damit abfinden, dass vor allem alleinerziehende Frauen und deren Kinder benachteiligt sind und Altersarmut weiblich ist – aber das ist ja für junge Frauen auch noch weit weg!
Und ich kanns verstehen: als ich in den 20gern war, konnte ich mir nicht vorstellen alleinerziehend und alt zu werden! Ich dachte ALLES ist möglich….!
Und was ist passiert? Zuerst wurde alleinerziehend und jetzt  alt….;-)

Aber vielleicht ist auch viel mehr möglich, wenn wir uns trauen, auch weiterhin ALLES zu wollen, aber nicht die Verantwortung für Familie, Karriere und Kinder dafür alleine tragen,! ………. Und wenn wir nicht darauf warten, dass  ‚Entscheidermänner‘ Entscheidungen in unserem Sinne treffen… Wir können wahrscheinlich lange warten, dass diese „Entscheider“, die Arbeitsprozesse und- zeiten so gestalten, dass es auch für Familienmütter passt und uns letzendlich freiwillig von ihrer Macht abgeben!

Aber dazu müssen wir wissen, was wir wirklich wollen! – Und uns auch dafür einsetzen und nicht darauf warten, bis es uns andere und – das sind halt mal zu …% Männer – ermöglichen!

Wir könnten doch mal anfangen, uns zu trauen ALLES zu denken!……. und darüber reden!

 und es gilt das Beste aus dem zu machen, was man /frau hat!

 

 

Empfehlenswerte Literatur dazu:

Brand eins. Wirtschaftsmagazin . Scheißjob – Schwerpunkt Führung.  03/2015.

Sandberg S. (2015). Lean In. Frauen und der Wille zum Erfolg. berlin

Dieser Beitrag wurde unter Entscheidung, Erfolg, Frau und Erfolg, Frauen-Wege, Veränderung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar