Gegen das Imageproblem der Angst

 

iStock_000010259601MediumIst Angst ein schlechter Ratgeber oder mein bester Freund? Unbestritten ist Angst äußerst unbeliebt und wenn sie überhand nimmt, erleben wir sie als bedrohlich und lebensbehindernd! Gerade Menschen mit Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen oder Borderlinestörungen können ein Lied davon singen. Aber auch uns „Gesunde“ hindert sie daran, unseren sicheren Komfortbereich zu verlassen und Entscheidungen zu treffen oder(notwendige) Veränderungen im Leben vorzunehmen. Andererseits hindert uns die Angst daran, uns vorschnell in lebensgefährliche Situationen zu begeben. Sie lässt uns zögern, bevor wir in den Abgrund springen oder uns mit dem Säbelzahntiger anlegen. Also doch die Angst als Lebensversicherung?
Aber wer gibt schon gerne zu, dass er Angst hat? So gesehen hat die Angst ein Imageproblem. Und das hat sie zum einen nicht verdient, zum anderen verschwindet sie deshalb nicht aus unserem Leben. Ich plädiere deshalb für einen achtsamen Umgang mit dem Gefühl „Angst“ in uns, um dann einen guten Umgang zu finden!

 

 

Bildquelle: istock

Dieser Beitrag wurde unter Angst und andere Gefühle abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar