-ein bißchen Scheitern schadet keinem !

SchLANGE COPYDas Schlimmste am Scheitern ist die Angst davor! Angst macht immer das, was wir nicht kennen. Wollen wir neue Wege gehen, ein Wagnis eingehen, ist das Ergebnis nur begrenzt berechenbar, ein Scheitern möglich!
Prompt steht uns  die Angst im Weg…..

 


—-und wir erstarren wie das Kaninchen vor der Schlange!
Aus Angst vor dem Scheitern setzen wir oft alles daran, Scheitern zu vermeiden! Scheitern ist tabu!
Also bleiben wir da, wo wir uns sicher fühlen, gehen kein Risiko ein.
Lieber verzichten wir dann darauf unsere Ziele oder Träume zu erreichen.
Dabei ist Erfolg ohne die Möglichkeit des Scheiterns kaum möglich! Nie wäre sonst Amerika  oder der Nordpol  endeckt worden oder das Teflon–

Das läßt sich gut an kleinen Kindern beobachten: sie würden nicht gehen lernen, wenn sie Angst vor dem Scheitern/ Hinfallen hätten!

Ich plädiere dafür, Scheitern zu rehabilitieren! -ein bißchen Scheitern schadet keinem und macht unser Leben vielleicht spannender, lebendiger. Wir verlieren vielleicht ein wenig unsere Angst davor und unserer Zukunft! Auch eine Möglichkeit zu mehr Gelassenheit!

 

Literatur zum Weiterlesen:

Brand eins. Wirtschaftsmagazin (11/2014). Schwerpunkt Scheitern.  brand eins Medien, Hamburg.

Dieser Beitrag wurde unter Angst und andere Gefühle, die Kunst des Scheiterns abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar